Institutionelles Schutzkonzept

Die katholische Pfarrei St. Michael hat sich ein institutionelles Schutzkonzept zur Prävention vor (sexualisierter) Gewalt gegeben. Dies kann hier heruntergeladen werden. Alle Maßnahmen zur Prävention sowie Beschwerdewege und Interventionsmaßnahmen bis hin zur Aufarbeitung oder Rehabilitation finden sich in diesem Konzept. Es wird jährlich überprüft und aktualisiert. Teil des Konzepts ist ein Verhaltenskodex, der allen in der Pfarrei St. Michael haupt- und ehrenamtlich tätigen Personen Richtschnur für ihr Tun sein soll.

Beschwerdewege

Es wurden von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung zwei unabhängige Ombudspersonen bestimmt. Diese dürfen weder bei der Kirchenstiftung Poppenricht noch in einer anderen Form beim Bistum Regensburg angestellt sein und dürfen sich in keinem Abhängigkeitsverhältnis zur katholischen Kirche befinden, sodass größtmögliche Objektivität gewährleistet wird. Die Ombudspersonen der Pfarrei St. Michael für Beschwerden sind Dipl.-Psych. (Univ.) Caroline Winter und Thomas Singer.

Die Ombudspersonen können unter per E-Mail unter praevention@pfarrei-poppenricht.de erreicht werden. Ferner kann auch das untenstehende Formular verwendet werden – anonym oder mit Klarnamen.

Sollten Sie einen Kontakt außerhalb der Pfarrei bevorzugen, können sich auch vertrauensvoll an die Präventionsbeauftragte des Bistums Regensburg, Dr. Judith Helmig, wenden.