„Gemeinsam packen wir es an“

Unter diesem Motto steht der neue Förderverein für das Pfarrheim von St. Michael Poppenricht, der unter großem Interesse der Pfarrangehörigen am vergangenen Samstag gegründet wurde. In ihren Begrüßungsworten wiesen Pfarrgemeinderatssprecher Reiner Hoffmann, und Pfarrer Dominik Mitterer darauf hin, dass das Thema „Pfarrheim“ bereits seit rund 15 Jahre im Gespräch ist. Seitdem hat sich aber nicht viel getan, obwohl die Problematik fortbestehe, und das bestehende Pfarrheim – zuletzt Anfang der 1980er Jahre umgebaut – einfach in die Jahre komme, und nicht mehr den heutigen Anforderungen, insbesondere an die Barrierefreiheit, entspreche. Da die finanziellen Mittel der Pfarrei, auch unter Berücksichtigung von Zuschüssen, nicht ausreichend sind, um ein Projekt dieser Größenordnung zu stemmen, sollen im Wege des Fördervereins zusätzliche Mittel generiert werden, wie es in vielen anderen Bereichen und Pfarreien längst üblich ist. Zum jetzigen Zeitpunkt sind freilich weder ein Standort, ein konkretes Bauvorhaben, noch ein konkreter Zeitplan auch nur absehbar, doch solle der berühmte „erste Schritt“ gemacht werden.

Rund 40 Pfarrangehörige sahen diese ebenso, und traten am 23. Oktober 2017 als Gründungsmitglieder dem Verein bei, der anschließend seine ersten Wahlen abhielt. Dabei wurde Manfred Ederer zum Gründungsvorsitzenden gewählt, ihm stehen zur Seite Matthias Scholz als Kassier, Robert Flierl als Schriftführer, sowie Dietmar Auers und Johannes Laußer als Beisitzer. Als Kassenprüfer fungieren Reiner Hoffmann und Stefan Hüttl. Manfred Ederer bedankte sich für das überwältigende Vertrauen, und resümierte, dass es jetzt wichtig sei, Spenden und Beiträge zu akquirieren, um so bald als möglich eine attraktive und zeitgemäße Begegnungsstätte für Jung und Alt erhalten oder neu schaffen zu können. Auch er selbst habe viele schöne Stunden im jetzigen Pfarrheim erlebt, wie es nun seine Kinder ebenfalls tun. Dies möchte er für die Zukunft sichern so Ederer weiter. Dies müsse das Ziel des ganzen Vereins sein.

Mitgliedschaft

Der Pfarrheim-Förderverein hat mittlerweile ca. 100 Mitglieder. Wenn auch Sie uns unterstützen wollen, können Sie hier die Beitrittserklärung herunterladen.

Vorstandschaft

Manfred Ederer, Vorstandssprecher